Erstes Treffen des Fachbeirats in Peickwitz

Projekttreffen der Innovationsgruppe mit Beteiligung des Fachbeirats in Peickwitz

Der Fachbeirat des Forschungsprojektes AUFWERTEN kam am 15. September 2015 im Rahmen eines Projekttreffens das erste Mal zusammen. Getroffen wurde sich beim Landwirtschaftsbetrieb Domin in Peickwitz bei Senftenberg.

Neben einer allgemeinen Vorstellung der laufenden und geplanten Forschungsarbeiten wurden die Themen „Flächenpotentialermittlung mittels eines GIS-Werkzeuges“ und „Rechtliche Rahmenbedingungen“ vertiefend erörtert und diskutiert.

Am Nachmittag wurde zudem die im Frühjahr 2015 etablierte Agroforst-Demonstrationsfläche besichtigt. Die Mitglieder der Innovationsgruppe erhielten seitens des Fachbeirates wertvolle Hinweise für die weitere Projektarbeit. Hierbei ist für die umsetzungsorientierte Forschung des Projektes AUFWERTEN insbesondere der enge Bezug der Fachbeiratsmitglieder zu Politik, Verwaltungen, Wirtschaft und Wissenschaft von großer Bedeutung.