Minister informiert sich über Forschungsprojekt AUFWERTEN

Am 14. Juli 2015 fand die erweiterte Vorstandssitzung des Bauernverbandes Südbrandenburg e.V. auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebes Domin in Peickwitz bei Senftenberg statt. Neben Vertretern der Bauernverbandsgeschäftsstelle, den Leiterinnen und Leitern der Landwirtschaftsämter sowie etwa 20 Landwirten aus der Region Südbrandenburg war ebenfalls der Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL), Herr Jörg Vogelsänger, anwesend.

Vertreter der Innovationsgruppe AUFWERTEN nutzten diese Veranstaltung, um die Inhalte und Ziele des Forschungsprojektes AUFWERTEN vorzustellen. Im Rahmen einer Kremserfahrt zeigte Thomas Domin seine im März 2015 angelegte Agroforst-Demonstrationsfläche und wies in diesem Zusammenhang sowohl auf die zahlreichen Vorteilswirkungen agroforstlicher Bewirtschaftungsformen als auch auf die bestehenden rechtlichen Hemmnisse bei deren Anlage hin. Der Minister zeigte sich beeindruckt und sagte seine Unterstützung für die Bestrebungen zu, Agroforstwirtschaft als eine nachhaltige Form des Ackerbaus stärker in der landwirtschaftlichen Praxis zu berücksichtigen. Im Namen der Projektpartner der Innovationsgruppe AUFWERTEN wurde dem Minister ein Brief überreicht, in dem wichtige rechtliche Hemmnisse bei der Umsetzung einer vielfältigen Agroforstwirtschaft aufgelistet sind und Lösungsvorschläge zu deren Beseitigung unterbreitet wurden. Die Übergabe des Schreibens war mit der Bitte verbunden, die Etablierung von Agroforstsystemen im Sinne der Zielsetzung einer nachhaltigeren Landnutzung zu unterstützen und für die Beseitigung bestehender rechtlicher Hemmnisse einzutreten.