Wettbewerb der Visionen

Die Aufgaben des Agrarsektors werden vielfältiger und die in der Landwirtschaft angewandten Bewirtschaftungspraktiken werden sich langfristig ändern (müssen). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisierte vor diesem Hintergrund einen sogenannten Wettbewerb der Visionen, bei dem sich Praktiker wie Wissenschaftler beteiligen konnten. Eingereicht werden sollten Beiträge, die Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Agrarsysteme der Zukunft gestaltet werden können. Die Innovationsgruppe AUFWERTEN beteiligte sich an dieser Ausschreibung mit dem Themenbereich Agroforstwirtschaft. Von den knapp 100 eingereichten Beiträgen wurden durch ein Expertengremium die vielversprechendsten ausgewählt und im Rahmen eines vom 14. bis 16. September 2015 in Potsdam veranstalteten Kreativworkshops mit ca. 150 Teilnehmern diskutiert. Zu den ausgewählten Beiträgen gehörte auch jener des Forschungsprojektes AUFWERTEN, welcher dazu beitrug,  dass im Rahmen des Diskussionsprozesses dem Thema Agroforstwirtschaft verstärkt Beachtung geschenkt wurde. Zu vielen der eingereichten Beiträge konnten Schnittstellen zu agroforstlichen Nutzungsformen aufgezeigt werden. Die intensive Auseinandersetzung mit diesen Ideen im Kontext der Zukunftsgestaltung von Agrarsystemen stellt eine Bereicherung für die Arbeit des Forschungsprojektes AUFWERTEN dar.

„Agrarsysteme der Zukunft“

„Beitrag von AUFWERTEN für den Wettbewerb der Visionen“

„Erläuterung der Präsentationsfolien von AUFWERTEN für den Wettbewerb der Visionen“

„Kurzbeschreibung Agroforstsystem – ein Agrarsystem der Zukunft“

Foto Agrarsysteme der Zukunft