16. Hoffest beim Landwirtschaftsbetrieb Domin Projekt „AUFWERTEN“ präsentierte sich

Bei schönstem Sommerwetter folgten am 10. & 11. Juni 2017 wieder zahlreiche Gäste der Einladung von Familie Domin nach Peickwitz, um sich in jeder Hinsicht verwöhnen zu lassen. Dazu zählte die musikalische Umrahmung durch das Schalmeinorchester Tettau/Frauendorf e.V. und die Grünewalder Hausmusikanten, die Kutschfahrten, die Rundgänge im Stall, das Traktorprobefahren, Verkaufsstände sowie die vielen hofeigenen Köstlichkeiten.

Der Verein Biomasse Schraden e.V. präsentierte das Projekt „AUFWERTEN“ und die eigene Vereinsarbeit. Zahlreiche interessierte Gäste wissen nun, was es mit den bereits angelegten Agroforststreifen beim Landwirt Domin auf sich hat. Dank des von der BTU Cottbus-Senftenberg gebauten Modells, den Quizfragebögen für Kinder und Erwachsene und auch mit Hilfe des Erklärfilmes war es recht einfach, die Besucher/-innen am Stand von den positiven Effekten von Agroforst zu überzeugen. Viele nutzen im Anschluss die Gelegenheit, um sich selbst ein Bild von den Agroforstsystemen und dem darin integrierten Hühnerstall zu machen. Weiterhin präsentiert wurde auch der Anbau-Mähhacker MH 130, der zur Energieholzernte genutzt wird. Das Fest begeisterte wieder einmal Klein und Groß und die Zeit verging viel zu schnell.