Der DeFAF auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) 2023

16. Mai 2023

Damit Landnutze:innnen in Brandenburg die Agroforstwirtschaft zukünftig verstärkt umsetzen, ist ein intensiverer Austausch zu diesem Thema hilfreich. Hierfür bot die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) 2023 vom 11.-14. Mai 2023 eine wunderbare Plattform! Direkt an der Agroforst-Schaufläche gelegen, informierte der DeFAF an einem eigenen Stand über die Agroforstwirtschaft. Neben verschiedenen Informationsmaterialien wie Themenblätter und Agroforstbroschüre konnten die Besucher:innen sich auch über interaktivere Formate wie einem Agroforst-Memory mit den Vorteilen und Wirkungen von Gehölzen auf landwirtschaftlichen Flächen auseinandersetzen. Und wer ganz aktiv werden wollte, hatte die Gelegenheit, an einer kurzen Umfrage in Kombination mit einer Verlosung teilzunehmen, bei der es unter anderem eine DeFAF-Mitgliedschaft sowie verschiedene Agroforstprodukte zu gewinnen gab. Diese Gelegenheit nutzten einige der Besucher:innen, sodass der DeFAF sich nun auch über drei neue Mitglieder freuen darf.

Durch den informativen Stand und die Nähe zur Agroforst-Schaufläche ergaben sich interessante Diskussionen und einen anregenden Austausch mit Landwirt:innen und anderen Interessierten über die Chancen und Herausforderungen der Agroforstwirtschaft. Am Freitag, den 12. Mai 2023, hielt Dr. Christian Böhm von der BTU Cottbus-Senftenberg und Vorstandsvorsitzender des DeFAF, außerdem einen spannenden Vortrag zu Agroforstsystemen in der Brandenburghalle.