Beginn der Agroforst-Akademie – Fortbildungen zur Agroforstwirtschaft

In diesem Jahr bietet der DeFAF e.V. erstmalig eine umfangreiche Fortbildung zur Agroforstwirtschaft für Landwirt:innen und Berater:innen an. Die insgesamt zwei Jahreskurse finden im Rahmen der Agroforst-Akademie statt, die langfristig als anerkannte Bildungsstelle für Themen rund um die Agroforstwirtschaft entwickelt werden soll. Die Anmeldung zu den Kursen ist ab 7. Februar 2022 möglich.

Als klimaangepasste und zukunftsfähige Landnutzungsform erfährt die Agroforstwirtschaft zunehmende Aufmerksamkeit in Politik und Gesellschaft – ab 2023 sind Agroforstsysteme über die Agrarpolitik förderfähig und schon jetzt zeigt sich das steigende Interesse durch die Etablierung von neuen Agroforstsystemen. Mit der Agroforst-Akademie wird nun ein Angebot geschaffen, mit dem landwirtschaftliche Praktiker:innen und Berater:innen sich das Wissen für die Planung und Bewirtschaftung von Agroforstsystemen praxisnah aneignen können. Die Kurse vermitteln neben theoretischen Grundlagen vor allem praxisnahes Wissen zu Themen wie Pflanztechniken, Gehölzartenwahl und konkreten Planungsmethoden. Die Inhalte werden teilweise in Form von Online-Seminaren vermittelt sowie an mehreren Präsenzterminen an insgesamt drei verschiedenen Orten in Deutschland. Darüber hinaus sind insbesondere im Agroforst-Planungskurs konkrete Aufgaben im Selbststudium vorzubereiten und in der Gruppe zu präsentieren. Für einen möglichst direkten Praxisbezug sind beide Kurse miteinander verknüpft: an zwei Terminen kommen beide Kursgruppen zusammen und die Betriebsflächen der teilnehmenden Praktiker:innen können als praktische Fallbeispiele im Kurs für die Berater:innen dienen. Die Anzahl der Teilnehmenden je Kurs ist auf 15 begrenzt.

Die Teilnehmenden des Agroforst-Praxiskurses erhalten nach Abschluss der Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung. Beim Agroforst-Planungskurs schließen die Teilnehmenden die Fortbildung mit der Vorstellung eines eigenen Agroforst-Projektes ab, das durch ein Fachgremium begutachtet wird. Nach erfolgreichem Abschluss wird durch den DeFAF e.V. ein Kurszertifikat ausgestellt.

Weitere Details zu den Fortbildungen:

Agroforst-Praxiskurs

Der Kurs richtet sich an landwirtschaftliche Praktiker:innen, die Interesse an der Anlage von Agroforstsystemen auf ihrem Betrieb haben. Vorwissen ist für den Kurs nicht notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Kurstermine:
23.-25. Mai 2022: Einführung in die Agroforstwirtschaft
Tagungshaus Niederkaufungen

5.-7. September 2022: Vertiefung praktischer Aspekte I
Tagungshaus Niederkaufungen

5.-7. Dezember 2022: Vertiefung praktischer Aspekte II inkl. Pflanzung eines Agroforstsystems
Deula Witzenhausen, Bildungszentrum für angewandte Technik

Zusätzlich zu den Präsenzterminen finden mehrere Online-Seminare statt. Die Termine werden vorab veröffentlicht. Außerdem sind konkrete Aufgaben im Selbststudium zu erarbeiten.

Kurskosten: 1.300 €

In den Kursgebühren sind die Kosten für die Durchführung (Referenten, Kursunterlagen, Verpflegung, Räumlichkeiten u.a.) enthalten. Kosten für Übernachtungen und Frühstück müssen selbst getragen werden. In den jeweiligen Tagungshäusern ist die Übernachtung zum Zweck eines intensiveren gemeinsamen Austauschs erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Agroforst-Planungskurs (bereits ausgebucht)

Der Kurs richtet sich an Berater:innen aus der Agrarbranche, die in die Planung von Agroforstsystemen einsteigen möchten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

In diesem Kurs ist der Erhalt eines Zertifikats an die erfolgreiche Durchführung eines Abschlussprojektes gebunden.

Kurstermine:
23.-25. Mai 2022: Einführung in die Agroforstwirtschaft
Tagungshaus Niederkaufungen

26.-28. September 2022: Vertiefung praktischer Inhalte
Tagungshaus Niederkaufungen

5.-7. Dezember 2022: Vertiefung praktischer Aspekte inkl. Pflanzung eines Agroforstsystems
Deula Witzenhausen, Bildungszentrum für Angewandte Technik

16.-18. Januar 2023: Planung von Agroforstsystemen
Haus Düsse, Bad Sassendorf

27. Februar – 1. März 2023: Spezielle Aspekte der Agroforstplanung und Beratung
Haus Düsse, Bad Sassendorf

März / April 2023: Vorstellung des Abschlussprojektes als Voraussetzung für den Erhalt des Kurszertifikates

Zusätzlich zu den Präsenzterminen finden mehrere Online-Seminare statt. Die Termine werden vorab veröffentlicht. Außerdem sind konkrete Aufgaben im Selbststudium zu erarbeiten.

Kurskosten: 2.500 €

In den Kursgebühren sind die Kosten für die Durchführung (Referenten, Kursunterlagen, Verpflegung, Räumlichkeiten u.a.) enthalten. Kosten für Übernachtungen und Frühstück müssen selbst getragen werden. In den jeweiligen Tagungshäusern ist die Übernachtung möglich zum Zweck eines intensiveren gemeinsamen Austauschs erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen für die Kurse. Bei weiteren Fragen zur Agroforst-Akademie oder den Kursen wenden Sie sich gerne an uns über die Mailadresse oder die Telefonnummer 0355 / 752 132 43