Projekt Beratungsstandards
Entwicklung von Beratungskriterien für eine klimaangepasste Landnutzung am Beispiel der Agroforstwirtschaft
Entwicklung von Beratungskriterien für eine klimaangepasste Landnutzung am Beispiel der Agroforstwirtschaft
Eine standortangepasste Etablierung von Agroforstsystemen trägt zum Umwelt-, Tier- und Klimaschutz, zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der Ressourceneffizienz sowie zur Artenvielfalt in Agrarlandschaften bei. Damit die Etablierung und Bewirtschaftung von Agroforstflächen gelingt und eine größtmögliche Anzahl an Ökosystemleistungen bereitgestellt werden kann, ist eine professionelle Beratung durch Erfahrungsträger unbedingt erforderlich. Dies betrifft in besonderem Maße auch die vertiefende Ausrichtung auf Aspekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. In Abhängigkeit der Gestaltung einer Agroforstfläche und damit auch in Abhängigkeit von Standort und Betriebszielen können die klimarelevanten Vorteilswirkungen unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Mittels einer fallbezogenen und zielgruppenspezifischen Beratung ist es möglich, auf die Gegebenheiten einzugehen und Positivwirkungen zu maximieren.
Durchführungszeitraum:
12/2021 – 02/2023
Das Vorhaben verfolgt das Ziel, Kriterien für eine fachlich fundierte, objektive und ergebnisoffene Beratung zum Zwecke der Etablierung von Agroforstsystemen mit besonderem Bezug zu einer klimaschonenden und klimaangepassten Landwirtschaft zu definieren. Diese Kriterien werden als Grundlage für die Entwicklung von Beratungsstandards genutzt. Sie richten sich an zukünftige Berater im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft sowie die Landwirte selbst. Die Standards dienen dazu, die Qualität für Beraterleistungen mit Blick auf eine leistungsfähige und an zukünftige Anforderungen ausgerichtete Landwirtschaft zu erhöhen. Sie stellen somit einen wichtigen Baustein dar, die Landwirtschaftsbetriebe bei der schrittweisen Gestaltung ihrer Flächen hin zu einer klimaresilienten Bewirtschaftung zu unterstützen.
Die Beratungsstandards werden bezüglich der folgenden fünf Schwerpunktbereiche erfasst:
Mittelgeber
Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 – Maßnahme M16 (Zusammenarbeit zur Implementierung ressourcenschonender Landnutzungsmethoden und Anbauverfahren sowie einer nachhaltigen Betriebsführung) finanziert. Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich aus ELER-, Bundes- und Landesmitteln zusammen.
Kooperationspartner
Landwirtschaftsbetrieb Domin
Landwirtschaftsbetrieb Wilmars Gaerten GmbH
Landwirtschaftsbetrieb Hof Düpow
In dem Projekt Beratungsstandards sind mehrere Publikationen entstanden, die die einzelnen für die Agroforstberatung wichtigen Themenbereiche erläutern und die Demonstrationsbetriebe vorstellen.
Demonstrationsbetrieb „Wilmars Gärten“
Erscheinungsdatum 2022
Auch als Druckversion verfügbar.
Demonstrationsbetrieb „Hof Düpow“
Erscheinungsdatum 2023
Auch als Druckversion verfügbar.
Demonstrationsbetrieb „Landwirtschaftsbetrieb Domin“
Erscheinungsdatum 2023
Auch als Druckversion verfügbar.
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Übersicht“
Erscheinungsdatum 2023
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Biologische Vielfalt“
Erscheinungsdatum 2023
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Bodenbewirtschaftung“
Erscheinungsdatum 2023
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Kohlenstoffbindung und -speicherung“
Erscheinungsdatum 2023
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Verringerung der THG- und Ammoniakemissionen“
Erscheinungsdatum 2023
Fachkenntnisse für die Agroforstberatung „Wasserwirtschaft“
Erscheinungsdatum 2023