Die Agroforstwirtschaft findet zunehmend ihren Weg in die landwirtschaftliche Praxis und trägt mit ihren vielen Vorteilen zur Gestaltung einer nachhaltigen Landnutzung bei. Vor allem in trockenen Regionen wie Brandenburg mit leichten und nährstoffarmen Böden lassen sich aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft wie Bodenerosion, Austrocknung von Böden und Ertragsverluste durch gezielte Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern abmildern oder sogar ins Positive umkehren: Bodenaufbau, eine vielfältigere Produktpalette und Schaffung neuer Strukturen in der Landschaft sind nur ein paar der Vorteile von Agroforstsystemen.
Bei einem Infoabend möchten wir uns damit beschäftigen, was die Agroforstwirtschaft konkret bedeutet und wie sie sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Landnutzung in Brandenburg einsetzen lässt. Nach drei fachlichen Beiträgen zu den Hintergründen der Agroforstwirtschaft sowie zu Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Praxis bietet der Infoabend Raum für Fragen und den direkten Austausch mit den Referent:innen.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 4. Mai 2023 über oder 0355 / 752 132 43 gebeten. Das detaillierte Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.