Rinder weiden besser unter Bäumen.

Pflanzung rund um den 16. Dezember 2025 beim Demonstrationsbetrieb für Agroforstwirtschaft Warnke Agrar GmbH.

Betriebssteckbrief:

In Sachsen-Anhalt bepflanzt der Demonstrationsbetrieb Warnke Agrar GmbH eine sehr große Weide mit Feldbäumen. Mehrere Hektar Gehölzflächen entstehen innerhalb der Gesamtfläche als Reihen. Diese werden noch eingezäunt, damit sie gut anwachsen können.

Die Pflanzung des wurzelnackten Pflanzguts erfolgte mittels Pflanzwagen. So konnten mehrere tausend Bäume innerhalb von wenigen Tagen durch drei Personen in die Erde gebracht werden: Dem Fahrer des Traktors plus Ken Dohrmann (Lignovis GmbH) und Dr. Uta Mitsch (Landwirtin) auf dem Pflanzwagen.

Das ganze Unterfangen erfolgte unter den freundlichen, neugierigen Augen der zukünftigen Nutznießer: der Rinderherde.

Mögen die Gehölze auf dem sandigen und steinreichen Boden gut gedeihen.

Im Projekt MODEMA koordiniert das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) die Modellregion Ost und hat am 16. Dezember 2025 an der Baumstreifen-Pflanzung auf dem Winterstallstandort von Warnke Agrar GmbH teilgenommen.

„Es wurde ein sehr diverses Agroforstsystems auf 32 ha mit tausenden Gehölzen und 30 Arten geplant und gepflanzt mit dem Ziel, den Mutterkühen Windschutz, Deckung und Schatten sowie Futter – Laub, Wildobst und Nüsse – zu bieten.“, freut sich Landwirtin Dr. Uta Mitsch.

Bildmaterial:

Denis Teubner •

Dr. Götz Haferburg • goetz.haferburg(at)tlllr.thueringen.de

Bericht & Video von:

Annett Gernhardt •

Annett Gernhardt

Die Pflanzung fand dank der Förderung im Projekt MODEMA statt. Die Förderung des MODEMA Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen“.