Der im Oktober 2014 neu gegründete Lehrstuhl Innovations- und Dialogmarketing unter Prof. Dr. Daniel Baier fasst in seinem Fokus u.a. die Themenstellungen der Akzeptanz- und Präferenzmessungen, der Stimulation von Innovationen und der Unterstützung der Diffusion von Innovationen im Markt zusammen. Zentrale Punkte sind dazu das Open Innovation-Paradigma, Conjoint-Analysen sowie der Stage Gate-Prozess. Dabei ist der Lehrstuhl breit in seinen Anwendungsfeldern aufgestellt. Das Thema der Agroforstwirtschaft wurde erstmalig im Jahr 2013 am ehemaligen Lehrstuhl für Marketing- und Innovationsmanagement unter Prof. Dr. Baier thematisiert.
Tätigkeitsfelder innerhalb des Projektes AUFWERTEN
Der Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing verfolgt innerhalb des Projekts AUFWERTEN die Unterstützung von Innovationen entlang des Zyklus der Neuproduktentwicklung. Dazu werden vordergründig die Lead User-Methode sowie die Conjoint-Analyse eingesetzt und das Konzept der Agroforstwirtschaft zu unterstützen und im Markt anzusiedeln. Im Zusammenspiel werden Geschäftsmodelle für die Agroforstwirtschaft entwickelt und zur Breitennutzung aufgearbeitet.
Motivation für die Projektbeteiligung
Wir leben in einer Welt mit knappen Ressourcen. Eine knappe Ressource stellt in der Volkswirtschaft u.a. der Boden dar. Daher sind innovative Konzepte zum effizienten Management des Bodens notwendig und dies gilt insbesondere für die Landwirtschaft. Ein traditionelles Konzept zur effizienten Bodennutzung stellt die traditionelle Agroforstwirtschaft dar, jedoch über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt wurde. Mit den neuen Bedingungen am Markt ändert sich dies jedoch wieder und hier sehen wir entsprechende Ansatzpunkte für unsere Arbeit. Neben der ökonomischen Bedeutung und der ökologischen Relevanz sehen wir in dem Umfeld des Primärsektors neue Herausforderungen für klassische und moderne Methoden des Innovationsmanagement und damit unsere Motivation. Wir wollen aus der Anwendung der Methoden in diesem Umfeld neue Erkenntnisse für die Lead User-Forschung ziehen, die Weiterentwicklung unserer Methoden vorantreiben und erfolgreich zur Diffusion der Agroforstwirtschaft beitragen.
Alexander Sänn
Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth