Eduard Fischer- Beginn: Dienstag, 23. Juni 2026, 13:00 Uhr
- Ende: Donnerstag, 25. Juni 2026, 16:00 Uhr
- Ort: Landkreis und Stadt Kassel
- Gebühren: ja
Der Landschaftspflegetag ist eine Fachveranstaltung, die sich rund um Naturschutz, Landschaftspflege und nachhaltige Landnutzung dreht. Im Mittelpunkt stehen Vorträge, Foren, Diskussionen und Exkursionen, bei denen Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, Kommunen, Behörden und Naturschutzorganisationen zusammenkommen.
Bioökonomie, Beweidung, die künftige Förderpolitik der Landwirtschaft oder die Chancen von Agroforst werden im Mittelpunkt der Tagung stehen.
—
Agroforstwirtschaft beim Landschaftspflegetag:
- Fachforum 4: Agroforst in der Praxis – Wie kann sich das lohnen?
Moderation: Corinna Friedrich
Mittwoch, 24. Juni 2025, 13.30 – 16.30 Uhr
Agroforstsysteme versprechen viel: Erosionsschutz, Kohlenstoffspeicherung, Humusaufbau, Biodiversität und Biotopvernetzung. Entscheidend ist jedoch, wie Agroforstsysteme in der Praxis umgesetzt werden können. In diesem Fachforum liefern wir Antworten zu Fragen der landwirtschaftlichen Praxis, Wirtschaftlichkeit und verwaltungstechnischen Umsetzung aus dem Projekt MODEMA – Modell- und Demonstrationsvorhaben Agroforst.
- Exkursion 2: Streuobst, Weiden, Walnuss – Agroforst zwischen Artenvielfalt und Wertschöpfung
Donnerstag, 25.06.2026, 9:00 bis 15:30 Uhr
Leitung: LPV Landkreis Kassel e.V. und Corinna Friedrich, DVL Start: 9:00 Uhr, Abfahrt Bus am Hotel La Strada Ende: 15:30 Uhr, Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe Inhalte: 1. Halt: Domäne Frankenhausen der Lehr- und Versuchsbetrieb der Uni Kassel für den Organischen Landbau Auf dem Betrieb sehen wir verschiedene Agroforstsysteme, darunter ein Alley-Cropping Agroforstsystem mit Walnuss, Haselnuss und Johannisbeeren, ein Agroforstsystem mit Weiden sowie ein Silvopastorales System mit Schattenbäume auf einer Weide. Neben den Systemdesign werden Ergebnisse aus den Projekten „Integration von Naturschutzzielen in den Ökologischen Landbau“ (BfN-Projekt, 2006-2010) sowie SALIX AFS „Etablierung und nachhaltige Produktion geeigneter Weidentypen mit spezifischen Material- und Wuchseigenschaften in multifunktionalen Agroforstsystemen (AFS)“ vorgestellt. Themen sind z.B. Effekte von Agroforstsystemen auf Tagfalter, Wildbienen, Vögel, Ackerwildkräuter sowie ökonomische Aspekte von Agroforstsystemen mit Weiden.
-1 h Mittagspause auf Jüttes Weidberghof-
2. Halt: Streuobstprojekt Vellmar
Intakte Streuobstwiesen und -wege bieten zahlreichen Lebewesen Nahrungs- und Bruthabitate und sind wertvolle Strukturen für die Biotopvernetzung. Viele Streuobststrukturen werden aufgrund stetig schwindender sozialer und ökonomischer Bedeutung eher selten gepflegt. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. setzt gemeinsam mit interessierten Kommunen über eine GAK-Förderung Streuobstprojekte um, deren Ziel es ist, bestehende Streuobstwiesen und -wege wieder in einen guten Zustand zu versetzen und diese wieder in Nutzung zu bringen. Die Exkursion besucht Streuobststandorte im GAK-Projekt Vellmar und bietet Einblicke in die umgesetzten Maßnahmen. Zusammen wollen wir die Pflegemaßnahmen begutachten und über mögliche Wege für eine Renaissance der Streuobstkultivierung am Beispiel der Gemeinde Vellmar sprechen.Fahrstrecke: ca. 30 Minuten, einfach Verpflegung: Wasser, Brotzeit am Weidberghof mit hofeigenem Käse, Wurst vom Strohschwein und Eis aus eigener Produktion Hinweis: Nicht barrierefrei, das Gepäck kann während der Exkursion im Bus verbleiben, Sanitäranlagen auf Jüttes Weidberghof und Domäne Frankenhausen
Im BMLEH geförderten Projekt MODEMA sind der DeFAF e.V. und der DVL e.V. Projektpartner. Der DVL e.V. führt Wissenstransferformaten außerhalb der festgelegten Modellregionen und zu Multiplikatoren durch.
—
Hintergrund:
Landschaftspflege ist die aktive und manchmal auch passive Bewirtschaftung, die Landschaften, Lebensräume und deren Artenreichtum langfristig erhält und fördert. Landschaftspflege ist im deutschen Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) geregelt und bildet dort eine zentrale Säule zum Schutz und zur Entwicklung von Natur und Landschaft. Auch Vertragsnaturschutz und Pflege- und Entwicklungspläne gehören dazu.


