Wissenschaft und Praxis verbinden – Feldtag Dornburg

22.09.2023

Am 22.09.2023 organisierte der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF e.V.) zusammen mit dem Demonetz Agroforst Thüringen und der Thüringer Gewässerschutzkooperationenam einen Feldtag zu Agroforst und Erosionsschutz.

Über den DeFAF e.V. wurde der Feldtag im Rahmen des Verbundprojektes SIGNAL (Sustainable intensification of agriculture through agroforestry) organisiert. Innerhalb des SIGNAL-Projektes werden seit 2015 Agroforstsysteme mit Pappelreihen zu unterschiedlichen Fragestellungen untersucht. Seit dem letzten Jahr ist der DeFAF e.V. als Projektpartner hinzugenommen worden, um den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu gestalten. Feldtage, wie dieser in Dornburg, bieten eine gute Möglichkeit zur Wissensvermehrung und zum Austausch. Es nahmen über 20 Teilnehmer teil.

Neben Fachvorträgen von Referenten aus der Wissenschaft und Praxis (Manche davon finden Sie unten als PDF), interessanten Gesprächen und Diskussionen wurde das nahegelegene Versuchsfeld in Dornburg besichtigt. Dorst stellte Raphael Manu, Wissenschaftler aus dem SIGNAL-Projekt, Messmethoden und Ergebnisse zu Nährstoffen im Bodenwasser vor. Dazu brachte er Messgeräte wie das Lysimeter und das Tensiometer zur Anschauung mit. Anhand der bisher gemessenen Daten konnte eine geringere Nährstoffauswaschung im Gehölzstreifen nachgewiesen werden.

Hier finden Sie von manchen Referenten die Vortragsfolien: