10 Jahre Biomasse Schraden e.V.

Zum 10-jährigen Bestehen des Vereines Biomasse Schraden e.V. hatte die Geschäftsführerin Susann Skalda zu einem Fest am 11. Mai 2016 Mitglieder, Projektpartner und Gäste in die Büroräume des Wasserschlosses Großkmehlen eingeladen. Bei Biomasse Schraden e.V. sind Agrargenossenschaften, Baumschulen und Waldbesitzer vereinigt, deren gemeinsames Anliegen der Anbau und die verstärkte Nutzung von Energieholz ist.

Eindrucksvoll stellten der Vorstandsvorsitzende Rolf Hahndorf und Susann Skalda die 10-jährige Vereinsgeschichte vor. Aber auch mit Blick auf die zukünftige Arbeit konnten die BesucherInnen interessante Informationen mit nach Hause nehmen.

Weiterhin präsentierten Prof. Dr. Landgraf (FH Erfurt) die Ergebnisse des abgeschlossenen Projektes „Agrowood“ und die geschichtliche Entwicklung schnellwachsender Hölzer, Dr. Christian Böhm (BTU Cottbus-Senftenberg) des laufenden Projektes „AUFWERTEN“ und Thomas Domin (Landwirtschaftsbetrieb Domin Peickwitz) seine Praxiserfahrungen mit Agroforstsystemen. Bei Gesprächen wurde das Netzwerk weiterhin gestärkt und es konnten bereits neue Ideen entwickelt werden.

Weitere Informationen zum finden Sie unter www.biomasse-schraden.de und www.agroforst- info.de.