15. Hoffest bei Familie Domin

Am 11. Und 12. Juni lud Familie Domin im Rahmen der Brandenburger Landpartie zum 15. Hoffest ein. Dieser Einladung folgten etwa 1500 Besucher, die mit hofeigenen Produkten verköstigt wurden und denen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Festzeltes ein umfangreiches und kurzweiliges Programm geboten wurde.

Die Ausstellung und Vorführung von historischer wie moderner Landtechnik gewährte zudem einen Einblick in vergangene und innovative Wirtschaftsweisen. Präsentiert wurde auch ein neuer Anbau-Mähhacker, der am Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. in Zusammenarbeit mit der Kluge GmbH entwickelt wurde und der gerade auch für die Beerntung kleinflächiger Energieholzflächen, wie sie für Agroforstsysteme typisch sind, geeignet ist. Natürlich wurden die Besucher auch über die im Domin’schen Betrieb praktizierte agroforstliche Nutzungsweise der Felder sowie über das Projekt AUFWERTEN informiert.

Bei schönstem Frühsommerwetter konnte man es sich auf dem Kremser gemütlich machen und die Agroforstflächen hautnah erleben. Hierbei wurde dem wenige Tage zuvor etablierten „Hühner-Agroforstsystem“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Auf einer im Frühjahr etablierten Schwarzerlenfläche sollen die Hühner beitragen, den Unkrautdruck im Anwuchsjahr zu verringern. Gleichzeitig zeigt diese Art der Bewirtschaftung beispielhaft, wie landwirtschaftliche Flächen multifunktional und effizient genutzt werden können.

Die Hühner begeisterten Groß und Klein und nicht zuletzt auch den Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Herrn Siegurd Heinze, der das Fest in diesem Jahr offiziell eröffnete.

Bildnachweis: Stefen Rasche, Leipziger Rundschau, Yvonne Raban, Biomasse Schraden e.V. und Dr. Christian Böhm, BTU Cottbus-Senftenberg