11. Brandenburger Energieholztag

In der Museumscheune zu Bloischdorf bei Spremberg in Südbrandenburg fand am 27. August 2015 der 11. Brandenburger Energieholztag statt.

Die Organisatoren um den Landschaftspflegeverband Spree-Neiße e.V. und der Energieregion Lausitz-Spreewald GmbH stellten ein interessantes Programm zum Thema Anbau und Nutzung von Energieholz zusammen. In diesem Jahr lag das Hauptaugenmerk auf den Potentialen der Energieholzversorgung und den Qualitätsanforderungen von Brennstoffen in Biomasseverwertungsanlagen.

Vor diesem Hintergrund wurde ebenfalls das Thema Agroforstwirtschaft aufgegriffen und durch Dr. Christian Böhm im Rahmen eines Vortrages mit dem Titel „Agroforstsysteme – Alternative Rohstoffquelle für Biomasseanlagen?“ den ca. 60 Anwesenden aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Verwaltung nähergebracht. Auch das Forschungsprojekt AUFWERTEN wurde in diesem Zusammenhang vorgestellt. Neben AUFWERTEN-Vertretern der BTU-Cottbus-Senftenberg waren auch Vertreter der AUFWERTEN-Partner Biomasse Schraden e.V., Landwirtschaftsbetrieb Domin, Amt Kleine Elster, Hochschule Zittau-Görlitz und ATB Potsdam-Bornim e.V. anwesend.

Vortragsfolien von Dr. Böhm zum Thema „Agroforstsysteme –Alternative Rohstoffquelle für Biomasseanlagen?“