Das Was und Wie der Agroforstwirtschaft: erste Fortbildungskurse der Agroforst-Akademie angelaufen

,

2. Juni 2022

Mit insgesamt 32 Teilnehmenden sind in Kaufungen bei Kassel die ersten beiden Fortbildungskurse der neuen Agroforst-Akademie angelaufen. An diesem ersten Präsenztermin, der vom 23. bis 25. Mai 2022 im Tagungshaus Niederkaufungen stattfand, wurden den Kursteilnehmer:innen die ersten theoretischen Grundlagen zur Agroforstwirtschaft vermittelt, die durch zwei Exkursionen zu örtlichen Agroforstflächen praxisnah ergänzt wurden.  Die beiden Bildungsreferenten des DeFAF, Nicolas Haack und Christoph Meixner, wurden dabei von dem Pomologen Jan Bade sowie dem Agroforstberater Janos Wack unterstützt, die ihr Fachwissen im Bereich Obstgehölze sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit einbrachten. Zwischen den einzelnen Seminareinheiten wurde der fachliche Austausch aber auch durch das umfangreiche und teilweise spezielle Wissen der Teilnehmer:innen bereichert, sodass spannende Diskussionen entstanden, die Lust auf mehr machten.

Der Kurstermin in Kaufungen war der Auftakt der in diesem Jahr gestarteten Agroforst-Akademie. Die am Agroforst-Praxiskurs teilnehmenden Landwrit:innen werden sich zum Ende des Jahres zu zwei weiteren Präsenzterminen treffen, für die am Agroforst-Planungskurses teilnehmenden Berater:innen sind bis März 2023 weitere vier Termine vorgesehen. Beide Kurse beinhalten außerdem eine Reihe von Online-Terminen zu verschiedenen Fachthemen, die im Juni starten. Der DeFAF freut sich sehr, dass die Agroforst-Akademie nun angelaufen ist, da die Wissensvermittlung zu Agroforstsystemen ein zentrales Anliegen des Verbands darstellt. Ziel ist es, mit der Agroforst-Akademie ein langfristiges und regelmäßiges Weiterbildungsangebot zu schaffen, mit dem das Wissen zur Umsetzung der Agroforstwirtschaft in die Praxis gebracht wird. Weitere Informationen zu der Agroforst-Akademie sind auf der neuen Webseite unter www.agroforst-akademie.de zu finden.