Agroforst-Akademie geht in eine zweite Runde: Infos zu den Kursen in 2023

11. Februar 2023

Die Agroforst-Akademie geht in eine zweite Runde – auch in 2023 werden in zwei Kursen Landwirt:innen und Berater:innen aus der Agrarbranche für die Planung, Anlage und Bewirtschaftung von Agroforstsystemen fit gemacht. Die neuen Kurse, zu denen es auf der Webseite der Agroforst-Akademie ausführliche Informationen gibt, starten im September 2023, die Anmeldung wird vom 6. bis 24. März freigeschaltet.

Das Jahr 2023 bringt viele Neuerungen und Chancen, die Agroforstwirtschaft in die landwirtschaftliche Praxis zu bringen. Wegweisend hierfür ist die deutschlandweite Anerkennung der Agroforstwirtschaft als landwirtschaftliche Praxis, die Förderung von Agroforstsystemen als Öko-Regelung sowie die zusätzliche Förderung von Agroforstsystemen in einigen Bundesländern. Fehlendes Wissen über die zielgerichtete Etablierung von Agroforstsystemen stellt ein großes Hindernis in der breiten Anwendung dar. Deshalb hat sich der DeFAF die Weiterbildung zur Agroforstwirtschaft im Rahmen der Agroforst-Akademie zur Aufgabe gemacht. Die ersten Kurse waren im Mai 2022 mit insgesamt 32 Teilnehmenden gestartet, mit der zweiten Runde sollen nun wieder bis zu 32 Personen zur Agroforstwirtschaft weiter gebildet werden. 

Angeboten werden wie in 2022 zwei Kurse, die miteinander verknüpft sind, um die vielfältigen Themen, die mit der Agroforstwirtschaft verbunden sind, möglichst praxisnah zu vermitteln. Der Agroforst-Praxiskurs ist vor allem an Landwirt:innen gerichtet, der Agroforst-Planungskurs an Berater:innen und Planer:innen aus der Agrarbranche. Die Kurse vermitteln neben theoretischen Grundlagen vor allem praxisnahes Wissen zu Themen wie Pflanztechniken, Gehölzartenwahl und konkreten Planungsmethoden. Die Inhalte werden teilweise in Form von Online-Seminaren vermittelt sowie an mehreren Präsenzterminen an verschiedenen Orten im mitteldeutschen Raum. Darüber hinaus sind insbesondere im Agroforst-Planungskurs konkrete Aufgaben im Selbststudium vorzubereiten und in der Gruppe zu präsentieren.

Die Teilnehmenden des Agroforst-Praxiskurses erhalten nach Abschluss der Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung. Beim Agroforst-Planungskurs schließen die Teilnehmenden die Fortbildung mit der Vorstellung eines eigenen Agroforst-Projektes ab, das durch ein Fachgremium begutachtet wird. Nach erfolgreichem Abschluss wird durch den DeFAF e.V. ein Kurszertifikat ausgestellt.

Die Anmeldung für die beiden Kurse wird vom 06. bis 24. März 2023 über ein Online-Formular auf der Webseite der Agroforst-Akademie möglich sein. Am 23. Februar findet um 19 Uhr eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf der Kurse vorab geklärt werden können. Die Anmeldung zu der Infoveranstaltung ist hier möglich.

Eine Übersicht zum Ablauf und zu den Inhalten der Kurse:

Agroforst-Praxiskurs

Der Kurs richtet sich an landwirtschaftliche Praktiker:innen, die Interesse an der Anlage von Agroforstsystemen auf ihrem Betrieb haben. Angesprochen sind vor allem Einsteiger, Vorwissen zu Gehölzen und deren Anbau ist aber vorteilhaft. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt

Zum ersten Präsenztermin wird die Kursgruppe in zwei Untergruppen eingeteilt, um die Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden des Planungskurses zu starten. Am ersten Termin trifft Gruppe A des Praxiskurses dafür mit Gruppe A des Planungskurses zusammen, am zweiten Termin im September Gruppe B des Praxiskurses mit Gruppe B des Planungskurses.

Kurstermine:

1. Präsenztermin: Kennenlernen, kompakte Grundeinführung (Rechtliche Rahmenbedingungen, Umwelteffekte, Übersicht Agroforstsysteme),  Übungen zu Bewirtschaftung, Vermarktung & Ökonomie, Exkursion zu Agroforstfläche
Gruppe A: 4.-6. September 2023
Gruppe B: 18.-20. September 2023
Braunfels, Hessen

2. Präsenztermin:
27.-29. November 2023:
Vertiefung von Praxisaspekten (Bewirtschaftung und Vermarktung, Rechtliche Rahmenbedingungen), Exkursion zu Agroforstfläche, Open Space für Vertiefung einzelner Aspekte und Themen
Witzenhausen, Hessen

3. Präsenztermin: gemeinsam mit Planungskurs
18.-20. März 2024: Praktische Durchführung einer Agroforst-Pflanzung, Bewertung von Pflanzgutqualitäten, Abschlusspräsentation des Planungskurses

Zusätzlich zu den Präsenzterminen finden mehrere Online-Seminare (jeweils ca. 2 Stunden) statt. Außerdem sind konkrete Aufgaben im Selbststudium zu erarbeiten.

Kurskosten: 1.300 €*

In den Kursgebühren sind die Kosten für die Durchführung (Referenten, Kursunterlagen, Verpflegung, Räumlichkeiten u.a.) enthalten. Kosten für Übernachtungen und Frühstück müssen selbst getragen werden. In den jeweiligen Tagungshäusern ist die Übernachtung und zum Zweck eines intensiveren gemeinsamen Austauschs erwünscht, aber nicht verpflichtend.

*Die Kurskosten enthalten MwSt. auf Verpflegung nach den geltenden Mehrwertsteuersätzen.

Agroforst-Planungskurs

Der Kurs richtet sich an Berater:innen und Planer:innen aus der Agrarbranche, die die Agroforstwirtschaft in ihrer Beratungs- und Planungstätigkeit integrieren möchten. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. In diesem Kurs ist der Erhalt eines Zertifikats an die erfolgreiche Durchführung eines Abschlussprojektes gebunden.

Zum ersten Präsenztermin wird die Kursgruppe in zwei Untergruppen eingeteilt, um die Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden des Praxiskurses zu starten. Am ersten Termin trifft Gruppe A des Planungskurses dafür mit Gruppe A des Praxiskurses zusammen, am zweiten Termin im September Gruppe B des Planungskurses mit Gruppe B des Praxiskurses.

Kurstermine:

1. Präsenztermin: Einführung
Gruppe A: 4.-6. September 2023
Gruppe B: 18.-20. September 2023
Braunfels, Hessen

2. Präsenztermin:
9.-11. Oktober 2023:
Kennenlernen, kompakte Grundeinführung (Rechtliche Rahmenbedingungen, Umwelteffekte, Übersicht Agroforstsysteme),  Übungen zu Bewirtschaftung, Vermarktung & Ökonomie, Exkursion zu Agroforstfläche
Bad Sassendorf, Nordrhein-Westfalen

3. Präsenztermin:
6.-8. November 2023: GIS-basierte Planungstools und Einmessung von Agroforstsystemen, Exkursion zu Agroforstfläche
Witzenhausen, Hessen

4. Präsenztermin:
22.-24. Januar 2023:
Zwischenpräsentationen der Agroforstplanung, Beratungserfahrungen, Finanzierung von Agroforstsystemen, Open Space für Vertiefung einzelner Aspekte und Themen
Naumburg, Sachsen-Anhalt

18.-20. März 2024:Praktische Durchführung einer Agroforst-Pflanzung, Bewertung von Pflanzgutqualitäten, Abschlusspräsentation als Prüfungsleistung
Ort noch nicht festgelegt

Zusätzlich zu den Präsenzterminen finden mehrere Online-Seminare (jeweils ca. 2 Stunden) statt. Außerdem sind konkrete Aufgaben im Selbststudium zu erarbeiten.

Kurskosten: 2.500 €*

In den Kursgebühren sind die Kosten für die Durchführung (Referenten, Kursunterlagen, Verpflegung, Räumlichkeiten u.a.) enthalten. Kosten für Übernachtungen und Frühstück müssen selbst getragen werden. In den jeweiligen Tagungshäusern ist die Übernachtung möglich und zum Zweck eines intensiveren gemeinsamen Austauschs erwünscht, aber nicht verpflichtend.

*Die Kurskosten enthalten MwSt. auf Verpflegung nach den geltenden Mehrwertsteuersätzen.