Wahlmodul Agroforstwirtschaft in Weihenstephan
Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf haben jetzt die Möglichkeit das Thema Agroforstwirtschaft zu erlernen und zu beforschen
02. Dezember 2023
Am ersten Adventswochenende fand der dritte und letzte Teil des Wahlmoduls Agroforstwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in Freising statt. Der DeFAF war eingeladen, den von Michaela Primbs und Christian Diehl initiierten Kurs – beide im DeFAF und erfolgreiche Absolvent:innen der Agroforst-Akademie 2022/23 – zu unterstützen. Am dritten Termin wurde dabei das Thema Ökonomie vertieft und die Benutzung digitaler Tools zur Planung und Berechnung von Agroforstsystemen geübt (DIGITAF-EU-Projekt). Am letzten Tag des Blockseminars stellten die Studierenden, die allesamt aus unterschiedlichen grünen Studiengängen wie Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Management erneuerbarer Energien, Arboristik und Gartenbau entstammen, ihre vielversprechenden Entwürfe für Agroforstplanungen vor.
Die HSWT will auch zukünftig ihr Lehrangebot im Bereich Agroforstwirtschaft ausbauen. Bereits im Mai wurde auf 2,8 ha Ackerfläche in der Nähe von Freising ein Agroforstsystem zu Lehr-, Forschungs- und Demonstrationszwecken im Rahmen des Verbundprojektes REKLINEU (Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen) angelegt. Untersucht werden soll dabei insbesondere die Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2.