Die Folgen des Klimawandels sind in Brandenburg im Sommer ganz besonders stark zu spüren: wenig bis gar kein Niederschlag, ausgetrocknete Böden und noch mehr Verlust von gutem Boden durch Winderosion. Inwiefern die Agroforstwirtschaft und bestimmte Gehölzarten dieser Entwicklung entgegenwirken können, möchten wir beim 5. Lausitzer Agroforst-Stammtisch beleuchten. Malte Cegiolka und Philipp Paeslack von der Baumschule Resilia Klimabäume in Brück werden dazu einen kurzen Fachinput beitragen, danach geht es in den offenen Austausch.
Beginn des Stammtisches ist ab 18 Uhr in der Spreewald-Kräuterey in der Byhleguhrer Straße 17 in 03096 Burg / Spreewald. Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenfrei, die Kosten für den verzehr von Getränken und Speisen vor Ort sind selbst zu tragen.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, an der Agroforst-Sommerexkursion teilzunehmen, die tagsüber zu drei Agroforstbetrieben bzw. Flächen in Südbrandenburg führt. Alle Infos und das Programm zur Exkursion finden Sie hier.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis 5. Juli 2023 über das Anmeldeformular gebeten.