AUFWERTEN auf der Expo in Mailand
„Feeding the Planet, Energy for Life“. Dies ist das Motto der noch bis Ende Oktober 2015 laufenden Weltausstellung EXPO in Mailand, auf der Deutschland zukunftsweisende Lösungsansätze zu den Themen Landwirtschaft und Ernährung präsentiert. Hierbei können sich die Besucher im Deutschen Pavillon auch über das Thema Agroforstwirtschaft als eine nachhaltige Form der Landnutzung informieren, die es ermöglicht natürliche Synergien effektiv und ressourcenschonend zu nutzen.
Für die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg ein Agroforstmodell entworfen. Basis hierfür war die im Frühjahr 2015 angelegte Agroforstfläche des Landwirtschaftsbetriebes Domin, die zugleich eine Demonstrationsfläche des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes AUFWERTEN darstellt. Im Rahmen einer vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE) organisierten Führung vertraten Thomas Domin vom gleichnamigen Landwirtschaftsbetrieb aus Peickwitz bei Senftenberg und Dr. Christian Böhm von der BTU-Cottbus-Senftenberg das Thema Agroforstwirtschaft vor Ort.
Das im Deutschen Pavillion befindliche Modell wird voraussichtlich nach Ende der Weltausstellung der BTU Cottbus-Senftenberg zur Verfügung stehen und dort für Bildung und Lehre weiter genutzt werden können.