Austausch über den Fortschritt der Projektarbeit
Vom 27. bis 29. September trafen sich erneut die Mitglieder Innovationsgruppe AUFWERTEN, um sich über den Fortschritt der Projektarbeit auszutauschen. Gastgeber des bereits 10. Innovationsgruppentreffens war das Umweltbildungszentrum des NABU-Regionalverbandes Senftenberg.
Ein zentrales Thema stellte diesmal das Format des Innovationskonzeptes dar. Unter Anleitung von Georg Nawroth vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, sammelten die am AUFWERTEN-Projekt Beteiligten Ideen zu geeigneten Formaten, um das Innovationskonzept zielgruppenorientiert an den Mann bringen.
Vorgegangen wurde dabei nach der Methode des Design Thinkings. Wie gelangt Agroforstwirtschaft als Landnutzungsinnovation nach Ende des Projektes AUFWERTEN in die praktische Umsetzung? Diese Frage spielte bei der Erstellung des Innovationskonzeptes eine zentrale Rolle.
Am 29. September war dann der Fachbeirat der Innovationsgruppe AUFWERTEN zu Gast. Auch an diesem Tag standen die Arbeiten zum Innovationskonzept im Mittelpunkt. Zusammen mit den Vertretern des Fachbeirats wurden weitere Themen diskutiert, unter anderem konkrete Fragen zu einzelnen Forschungsaspekten sowie zielführende Kommunikationspraktiken für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.