Agroforstwirtschaft auf Farm-Food-Climate Festival und Future Forest Forum

15.09.2023

Vom 6.-8.09. kamen auf dem Farm-Food-Climate-Festival bei der Domäne Schickelsheim unterschiedliche Akteure zusammen, die die Ernährungs- und Landwirtschaft nachhaltig gestalten wollen. Die Agroforstwirtschaft wurde, vor allem in den Open-Sessions, aber auch bei den Podiumsdiskussionen als ein wichtiger Hebel für mehr Nachhaltigkeit betont.

Insgesamt gab es vier Open-Sessions, die Einblicke von unterschiedlichen Perspektiven der Agroforstwirtshaft gaben und den Raum für fruchtbare Diskussionen öffnete. Bei den Open-Sessions waren je nach Session 20-30 Teilnehmer:innen:

  • Agroforst und Politik: Synergien für eine nachhaltige Entwicklung finden mit Isabelle Frenzel (DeFAF e.V., SIGNAL-Projekt), Foto unten Mitte
  • Agroforst im Kopf – Eine Kampagne für die breite Bevölkerung mit Michael Weitz (Lignovis) und Philipp Burkhardt (FFC)
  • Grundnahrungsmittel von Bäumen – gut für Umwelt und Mensch mit Franziska Wolpert (Uni Göttingen + Wurzelwerk)
  • Gemeinsam multifunktionale Wasserretentionslandschaften schaffen mit Vertretung von Christoph Meixner (Triebwerk)

In Zukunft wird sich Farm-Food-Climate intensiver mit dem Thema Agroforstwirtschaft beschäftigen, indem es eines der drei Wirkungsfelder  sein wird.

Für die Teilnehmenden bestand die Möglichkeit mit einem Shuttle direkt weiter zum Future-Forest-Forum zu fahren. Dort ging es vor allem um die Zukunft der Waldwirtschaft und Innovationen aus der Praxis. U.a. wurden neben klassischen Forstthemen auch Themen wie Pilzanbau im Wald (Lykaia) oder das Konzept von essbaren Städten (Vortrag von  Sigi Tatschl) vorgestellt. Am 9.09. hielten Tobias Peschel (Lignovis), Philipp Burkhardt (FFC) Franziska Wolpert (Uni Göttingen + Wurzelwerk) und  Isabelle Frenzel (DeFAF e.V.), Foto unten rechts, einen  Gemeinschaftsvortrag zur Agroforstwirtschaft.  Ziel war es das Bewusstsein für mehr Systemdenken und Zusammendenken von Land-und Forstwirtschaft für die zukünftige Entwicklung zu schaffen, was offen und interessiert aufgenommen wurde und im Nachgang des Vortrages interessante Gespräche entstanden.