2. Treffen der Vermarktungsinitiative Agroforst – Auswertung, Austausch, und neue Ideen

26.02.2025

Am Donnerstag, den 20.02.2025, fand auf der Michelberger Farm in Naundorf das zweite Treffen der Vermarktungsinitiative Agroforst statt. Neben dem Projektteam von AgroWert-Regio und den Mitgliedern der Initiative waren auch weitere Interessierte sowie Betriebe aus den Bereichen Verarbeitung, Vermarktung, Beratung und Forschung vertreten.

Auswertung der Probevermarktung: Erkenntnisse & Perspektiven

Ein zentraler Programmpunkt war die gemeinsame Auswertung der ersten Probevermarktung, die im November des Vorjahres unter dem Motto „besser mit Bäumen“ in der Lausitz stattfand. Dr. Stefanie Albrecht von der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) präsentierte erste Ergebnisse der Betriebs- und Kundenbefragungen, bevor die teilnehmenden Praktiker und weitere Akteur*innen ihre individuellen Erfahrungen teilten.

Besonders das Agroforst-Brot hat durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit – insbesondere einen TV-Beitrag – viel Aufmerksamkeit und Interesse bei der Kunschaft geweckt. Die hohe Produktqualität sorgte dafür, dass die Nachfrage auf einem vergleichsweise hohen Niveau für diese Produktklasse stabil blieb. Bei den Agroforst-Eiern wurde insbesondere die Stärkung der Kundenbindung durch die Eigenwerbung der Betriebe hervorgehoben. Zudem wurde das große Potenzial betont, durch solche Produkte mehr Aufmerksamkeit für Agroforstwirtschaft und ihre Vorteile zu generieren.

Vernetzung & neue Ideen für die Zukunft

Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung und zum Ideenaustausch. Es entstanden neue Ansätze für die zukünftige Zusammenarbeit, die in den kommenden Monaten weiterverfolgt werden. Sobald es konkrete Entwicklungen gibt, werden diese auf der Projektseite bzw. der Webseite der Vermarktungsinitiative geteilt.

Ein erster geplanter nächster Schritt: Das Agroforst-Brot, das derzeit fast ausverkauft ist, soll im Herbst 2025 erneut angeboten werden – diesmal an noch mehr Orten in der Lausitz.

Einblicke in den Waldgarten der Michelberger Farm

Zum Abschluss des Treffens führte Kevin Kurz durch den hochkomplexen Waldgarten auf der Michelberger Farm. Die Teilnehmenden erhielten spannende Einblicke in verschiedene Agroforst-Produkte und deren Verwertung, wodurch das Zusammenspiel von ökologischen, wirtschaftlichen und geschmacklichen Aspekten noch einmal deutlich wurde.

Weiteres Interesse? Jetzt vernetzen!

Die Vermarktungsinitiative Agroforst entstand im letzten Jahr aus dem Projekt AgroWert-Regio, einem Verbundprojekt koordiniert vom Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V. (DeFAF) und umgesetzt zusammen mit der HNEE, dem Spreewaldverein, Bäcker Wahn und Landwirtschaftsbetrieb Domin.

Wer sich für das Thema interessiert, ist herzlich eingeladen, regelmäßig die Webseiten von AgroWert-Regio und der Vermarktungsinitiative zu besuchen. Bei Fragen oder Kooperationsinteresse gerne direkt per E-Mail an Ruben Weber () schreiben.