28. Juni 2022

Am Samstag, den 25. Juni, hatten über 25 DeFAF-Mitglieder einen ganz besonderen Anlass, in Witzenhausen zusammen zu kommen: Am dritten „Geburtstag“ des Verbands wurde die Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Universität Kassel veranstaltet, zu der sich noch 25 Personen digital dazu schalteten. Mit einem passenden Agroforst-Geburtstagskuchen begann die Mitgliederversammlung mit den üblichen Formalien und dem Bericht zu den Verbandstätigkeiten in 2021. Nach der Entlastung des Vorstands wurden außerdem Arbeitsschwerpunkte aus den Fachbereichen sowie aktuelle Tätigkeiten des Verbands präsentiert. Dazu gehörten neben laufenden Projekten wie AgroBaLa und SIGNAL unter anderem auch die Entwicklung von neuen Formaten wie das DeFAF-Kolloquium für Mitglieder, sowie die Präsenz des Verbands auf verschiedenen Veranstaltungen.

Im Anschluss an die eigentliche Mitgliederversammlung hatten die Präsenzteilnehmenden die Möglichkeit, an einer Exkursion zu dem Agroforstsystem auf dem Werragut teilzunehmen. Bei bestem Wetter begutachteten die Teilnehmenden dort die neuen Pflanzungen und tauschten sich zu Vermarktungswegen und der weiteren Entwicklung des Geländes aus. Auch am Folgetag gab es die Möglichkeit, an einer weiteren Exkursion mit Hans-Joachim Bannier zu einer extensiven Apfelplantage mit alten Obstsorten und Gemüsebau in den Zwischenreihen teilzunehmen. Damit bot die Mitgliederversammlung eine tolle Gelegenheit, sich auch zu den praktischen Seiten der Agroforstwirtschaft auszutauschen und zu vernetzen.

Die Mitgliederversammlungen des DeFAF findet einmal im Jahr an wechselnden Orten in Deutschland statt und beinhalten Exkursionen zu in der Nähe liegenden Agroforstsystemen. Alle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier, die Möglichkeit zum Beitritt gibt es über das Beitrittsformular im Download-Bereich.