17.07.2023

Mit mehr als 20 Teilnehmenden führte eine Sommerexkursion des DeFAF am 12. Juli 2023 zu insgesamt drei Stationen in Südbrandenburg, um die Vielfältigkeit der Agroforstwirtschaft aufzuzeigen. Neben einem mehrschichtigen Permakultursystem und einem streifenförmigen System mit Pappel als Hauptbaumart wurde auch eine traditionelle Fläche im Spreewald besucht, die die kulturell und historisch bedingten Veränderungen in der Landnutzung deutlich machte.

Die Exkursion, die im Rahmen des Vorhabens AgroBaLa organisiert wurde, startete in Kleinkrausnik bei dem Verein Zukunftsfähig e.V., der seit 1994 einen Lernort mit u.a. Waldgarten und Streuobstwiese in Alley-Cropping-Form betreibt. Die Flächen des Vereins werden vor allem durch den Eigentümer Robert Strauch bewirtschaftet und im Rahmen diverser Bildungsveranstaltungen wie z.B. Kursen der Permakulturakademie durch die Teilnehmenden stetig mit weiterentwickelt. Zu Anfang des Besuchs erläuterte Robert Strauch die Grundprinzipien der Permakultur, die neben der ökonomischen Sicht auch viel Wert auf ökologische und soziale bzw. ethische Aspekte legt. Nachdem er den Aufbau von Waldgärten schematisch aufzeigte, ging es für die Besucherinnen und Besucher auf die Anbauflächen des Geländes. Die dort produzierten Früchte, Nüsse und das Gemüse werden vor allem für die Versorgung von Gästen und Teilnehmenden der Bildungsveranstaltungen genutzt.