Ab in’s Gehölz – Kinder lernen Agroforstsysteme hautnah kennen

2. November 2022

An mehreren Feldtagen durften Kinder und Familien in diesem Herbst hautnah erleben, was es in Agroforstsystemen so alles zu entdecken gibt. In Zusammenarbeit mit insgesamt vier Agroforst-Betrieben hatte der DeFAF e.V. dazu eingeladen und den Teilnehmenden die Agroforstwirtschaft und ihre Vorteile für Natur und Mensch anhand von spannenden Aufgaben und Spielen nähergebracht. Gleichzeitig wurde den teilnehmenden Kindern und Familien das neue Agroforst-Kinderbuch „Wind, was hält dich auf?“ vorgestellt, das im September vom DeFAF veröffentlicht und als kleines Andenken an die Feldtage den Teilnehmenden ausgegeben wurde.

In Kooperation mit der Kinder-Uni der BTU Cottbus-Senftenberg startete die Veranstaltungsreihe in Brandenburg am 22. September mit einem Feldtag auf dem Landwirtschaftsbetrieb Domin, an dem eine Schulklasse aus Schwarzheide teilnahm. Trotz Nebel und Kälte zog die Gruppe mit viel Energie los und erkundete die Agroforstsysteme des Betriebs. Neben verschiedenen Aspekten zu den gepflanzten Bäumen wie zum Beispiel dem Windschutz durch Pappelstreifen wurde auch der Boden genauer untersucht. Bei mehreren Laufspielen mit Bezug zur Agroforstwirtschaft konnte die Gruppe sich zwischendurch aufwärmen und freute sich, als sich endlich die Sonne zeigte.

Am 1. Oktober fand auf dem Hof Hartmann in Lüneburg ein Familien-Feldtag statt, der die Teilnehmenden in den dortigen Hühnerwald führte. Mit Becherlupen und Suchlisten ausgestattet kundschaftete die Gruppe die Vielfalt in den Systemen aus. Spannend waren nicht nur die vielen Tiere wie Rinder, Schafe, Alpakas und natürlich die Hühner. In den Gehölzstreifen ließ sich hautnah erleben, wie die Bäume den kalten Wind abhalten und ein besonderes Highlight waren unter anderem die fleißigen Käfer in den Hinterlassenschaften der Rinder.

Bei zwei weiteren Feldtagen bei der SoLaWi Alfter am 15. Oktober und auf dem Eichhof der Familie Riecken in Großbarkau am 23. Oktober konnten die bis zu 25 Teilnehmenden an mehreren Stationen entdecken, warum Gehölze in der Landwirtschaft sinnvoll sind und was sie für Tiere und Pflanzen in der Landwirtschaft leisten können. Anhand von verschiedenen Szenen aus der Geschichte „Wind, was hält dich auf?“ wurden die Gruppen an die Themen Vielfalt im Boden, Windschutz, biologische Vielfalt und Baumarten herangeführt. Regenwürmer wurden gesucht und gezählt, der Wind gespürt, Baumrinde erfühlt und mit Strohhalmen und Erbsen wurde der Pollentransport durch Bienen nachgeahmt. Beim Ausklang der Feldtage bei Lagerfeuer und Stockbrot hatten die Kinder und Erwachsenen sich Einiges zu erzählen und die Freude an den Entdeckungen machte Lust auf ein Wiedersehen.

Die Durchführung der Feldtage wurde durch das Projekt AgroBaLa sowie durch die Förderung von Teilehmenden der Deutschen Postcode Lotterie für die Erarbeitung des Agroforst-Kinderbuchs ermöglicht. Organisiert und begleitet wurden die Feldtage federführend durch Julia Binder (Universität Münster), Julia Günzel (DeFAF e.V.), Thomas Middelanis (Universität Münster) und Anna-Lea Ortmann (SoLaWi Alfter).