Agroforst-Feldtag in Forst – Rückblick

,

 

22.03.2023

Am 22.03.2023 organisierte der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF e.V.) im Rahmen des SIGNAL-Projektes in Brandenburg, Forst (Lausitz) einen Agroforstfeldtag.

Am Feldtag nahmen über 30 Teilnehmer teil. Neben Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis wurde die Agroforstfläche in Forst besichtigt und dort ein Live-Regenwurm-Austrieb durchgeführt. Dabei wurden deutlich mehr Regenwürmer im Gehölzstreifen gefunden als im Ackerstreifen (siehe Bild). Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in den Untersuchungen von den Wissenschaftlern wider, welche Dr. Lukas Beule im Nachgang vorstellte: Z.B. wurde unter Streifen mit Robinie bis zu 12 mal mehr Regenwürmer erfasst (Vaupel et al. 2022).

Linkes Glas mit Regenwürmern aus dem Gehölzstreifen, rechtes Glas mit Regenwürmern aus dem Ackerbereich

Live-Regenwurm-Austrieb auf dem Agrofrostfeld Forst

Auf der Fläche in Forst untersucht die Universität Cottbus im Rahmen des SIGNAL-Projektes weiterhin den Einfluss von Agroforstsystemen auf das Mikroklima, die Erträge der Kulturpflanze und den Wasserstress der Pflanzen. Die Wissenschaftlerin Marie Majaura ging u. A. auf die die starke Reduzierung der Windgeschwindigkeit ein, welche am Standort auch von Böhm et al. 2014 mit bis zu 80% geringere Winkelgeschwindigkeiten nachgewiesen werden konnte. Windschutz bedeutet auch Verdunstungsschutz und Erosionsschutz am Standort und ist somit ein wichtiger Beitrag zur Bodenfruchtbarkeit, zur Klimaanpassung und somit auch zur Ertragsstabilität.

Thomas Domin und Julia Günzel führten in die praktische Umsetzung von Agroforstsystemen ein. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Thomas Domin sind bereits mehrere Agroforstsysteme mit Reihen von Pappeln, Obst- und Werthölzern entstanden. Thomas Domin ging außerdem auf die aktuelle (förder-)rechtliche Situation ein, welche von den Teilnehmern als noch sehr ausbaufähig gesehen wurde. Hier finden Sie die Themenblätter vom DeFAF und auch zum Thema förderrechtlichen Situation. Julia Günzel stellte den geplanten Entscheidungsratgeber vor, welcher momentan im Projekt AgroBala erarbeitet wird. Ein Video zum Pflanzenbaukasten ist bereits entstanden.

Insgesamt bot der Feldtag viele Informationen zu den Effekten und den Möglichkeiten mit Agroforstsystemen. Akteure aus Wissenschaft und Praxis und auch die Praktiker untereinander konnten sich gut vernetzen und den Austausch im nachfolgend stattfindenden Agroforst-Stammtisch noch weiter vertiefen.

Fachvorträge im Gut Neu-Sacro von Isabelle Frenzel, Dr. Lukas Beule, Thomas Domin und Julia Günzel

 

Quellen aus dem Text:

Böhm C, Kanzler M, Freese D (2014): Wind speed reductions as influenced by woody hedgerows grown for biomass in short rotation alley cropping systems in Germany. Agroforestry Systems 88, 579-591.

Vaupel et al. (2022): Tree-distance and tree-species efects on soil biota in a temperate agroforestry system. Springer. Plant Soil. https://doi.org/10.1007/s11104-023-05932-9